Themen

  • Gute Vorbereitung ist alles – bei der Wohnungssuche wie beim Umzug
  • Rechtzeitige Planung schont die Nerven – und den Geldbeutel
  • Ganz ohne Aufregung geht es nicht – die richtige Versicherung kann beruhigen
  • Wer nicht selber an alles denken will, nimmt unsere Checkliste als PDF
Nach 7 Monaten Suche und 38 Besichtigungen endlich 1 Zusage. Eine Wohnung zu finden, ist nicht leicht. Aber jetzt muss der Inhalt Ihrer alten Wohnung in die neue. Damit der Umzug nicht stressiger als die Suche wird, haben wir hier ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.
Die Decke fällt Ihnen auf den Kopf. Sie wollen sich vergrössern. Oder gleich den grossen Tapetenwechsel. Ihren Umzug sollten Sie in jedem Fall rechtzeitig planen – drei bis vier Monate im Voraus.
Es gibt sicherlich Leichteres, als eine neue Wohnung in der Schweiz zu finden. Aber mit unseren Tipps wird es ein wenig einfacher:

Machen Sie einen genauen Plan, was Sie wollen und brauchen: 

  • Anzahl der Mitbewohner
  • Anzahl der benötigten Zimmer
  • Maximale Höhe des Mietzinses
  • Bestmögliche Lage
  • Balkon, Terrasse, Garten, Stellplatz für Auto oder Velos?
  • Haustiere? (Nicht alle Vermieter gestatten das)
Wohnungen sind teuer. Traumwohnungen erst recht. Dennoch sollte Ihr Mietzins nicht höher als ein Drittel Ihres Einkommens sein. Und kalkulieren Sie lieber nicht zu knapp, denn am Jahresende wartet oft eine Nebenkosten-Nachzahlung.
Für den Fall, dass es schnell geht: Besorgen Sie sich alle Unterlagen, die Sie für Ihre Bewerbung für eine Wohnung brauchen (z. B. den  Betreibungsregisterauszug), und sammeln Sie diese in einem Dossier.
Ihre Wünsche und Möglichkeiten haben Sie definiert, die nötigen Unterlagen organisiert. Jetzt kann die Suche losgehen. Am besten mit einem Suchabo auf den bekannten Plattformen. Und in Ihrem persönlichen Umfeld auf Social Media. Denn allzu oft kennen diese jemanden, der jemanden kennt …

Zu günstig, um wahr zu sein? Vorsicht! Gefälschte Wohnungsanzeigen sind leider keine Seltenheit auf Immobilienportalen – aber gut zu erkennen:

  • Die Miete entspricht nicht der üblichen in der Umgebung.
  • Es fehlen Details in der Beschreibung.
  • Ein eindeutiger Einzugstermin wird nicht genannt.
  • Eine Vorauszahlung für die Wohnungsbewerbung wird verlangt. 
  • Text und Bilder passen nicht zueinander.

Achten Sie auf Details wie Steckdosen. So können Sie erkennen, ob das Foto überhaupt aus der Schweiz stammt.

Sieht die Wohnung vielversprechend aus? Dann sollten Sie schnell den Vermieter kontaktieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren, bevor Ihnen jemand zuvorkommt. Aber halten Sie sich an die gewünschte Form der Kontaktaufnahme: Wird um eine E-Mail gebeten, rufen Sie nicht an.
Manchmal ist die Beschreibung besser als die Realität. Ob die anvisierte Wohnung richtig zu Ihnen passt, werden Sie erst bei der Besichtigung merken. Und lassen Sie da auch Ihren Bauch mitentscheiden.
Auch die Allianz Suisse Immobilien AG vermietet Wohnungen – vielleicht auch Ihre Traumwohnung. Schauen Sie doch mal unsere Angebote an.

Sie können es kaum erwarten, in Ihre neue Wohnung zu ziehen. Doch nicht immer passt die Kündigungsfrist der alten Wohnung zum Einzugstermin in die neue. Dann müssen Sie ausserterminlich kündigen. Oder Sie dürfen einen Nachmieter stellen. So oder so: Hilfreiche Tipps und eine Gratis-Vorlage finden Sie in unserem CAP-Ratgeber zur Kündigung eines Mietvertrages

Denken Sie auch an eine Privatrechtsschutzversicherung. Denn bei einem Umzug müssen Sie sich auch mit vertraglichen Themen, Abstimmungen mit Vermietern und Nachmietern etc. auseinandersetzen. Und da können auch mal Unstimmigkeiten auftreten. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall bei unserer Tochterfirma CAP Rechtsschutz vorbeischauen, um eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen.

Für den Umzug brauchen Sie in der Regel Material und Hilfe: 

  • Sorgen Sie für genügend Packmaterial und Kisten – von Supermärkten, Bekannten oder Händlern.
  • Mieten Sie rechtzeitig einen Transporter. Vielleicht haben aber auch Bekannte ein grosses Auto? Auf jeden Fall macht eine Fremdlenkerversicherung Sinn.
  • Besorgen Sie sich helfende Hände für den Umzugstag – von Umzugsunternehmen oder aus Ihren Bekanntenkreis.
  • Denken Sie an die Reinigung Ihrer alten Wohnung. Wenn Sie das selber machen, brauchen Sie Putzmittel und Helfer. Sonst buchen Sie frühzeitig ein professionelles Unternehmen. 

Planen Sie gründlich, was alles ausgemistet, mit in die neue Wohnung oder neu angeschafft werden soll. Behalten Sie dabei auch Ihre Hausratversicherung im Blick – gegebenenfalls muss durch den Zuwachs an Wert die versicherte Summe angepasst werden, um eine Unterversicherung zu vermeiden. Sie ziehen mit jemandem zusammen? In diesem Fall sollten beide Parteien Ihren Berater oder Ihre Beraterin kontaktieren und eine der beiden Haushaltversicherungen auflösen, damit Sie nicht doppelt versichert sind.

Auch wenn Sie bei einem Umzug anderes zu tun haben, als sich um eine Versicherung zu kümmern, tun Sie es dennoch. Zu schnell passiert etwas während des Umzugs oder in der neuen Wohnung.

Grundsätzlich ist ein Wohnungswechsel innert 30 Tagen der Versicherung zu melden. Mit einer Haushaltversicherung der Allianz profitieren Sie während des Umzugs von einer Versicherung an beiden Standorten, sofern der neue Wohnort auch innerhalb der Schweiz oder des Fürstentums Liechtenstein liegt.

Ist es Ihre erste eigene Wohnung? Ziehen Sie in eine WG? Dann haben wir noch weitere Ratgeber für Sie.

Wer gut plant, hat weniger Stress. Ein bis zwei Wochen vor dem Umzug ist genau die richtige Zeit für ein paar organisatorische Dinge:

  • Sobald der Umzugstag steht, sollten Sie bei Ihrem Arbeitgeber den Freitag beantragen. Und nochmals Ihre Helferinnen und Helfer erinnern.
  • Holen Sie sich die Parkberechtigung vor Ihrem alten und neuen Zuhause. Und sorgen Sie dafür, dass Sie Zufahrt haben.
  • Lassen Sie Ihre Post umleiten.
  • Packen Sie jetzt schon alle Sachen und Kleinmöbel ein, die Sie in den letzten Tagen nicht mehr brauchen werden. Gehen Sie dabei Raum für Raum vor und beschriften Sie Ihre Kisten.

Grundsätzlich ist es auch erlaubt, an Sonn- und Feiertagen umzuziehen. Beachten Sie dabei aber die Ruhezeiten und informieren Sie Ihre Nachbarschaft rechtzeitig – zum Beispiel mit einem Aushang im Treppenhaus.

Auch wenn es jetzt nicht schnell genug gehen kann: Für die Wohnungsübernahme sollten Sie sich genügend Zeit nehmen. Denn Mängel und Schäden, die Sie erst später entdecken, müssen Sie selbst beseitigen. 

Achten Sie also darauf, dass alle im Protokoll stehen – auch solche Mängel, die Sie persönlich gar nicht stören. Sonst können sie Ihnen später zur Last gelegt werden. Teilen Sie dem Vermieter unbedingt auch nachträglich entdeckte Mängel wie Kratzer und Hicke sofort – spätestens innert 10–30 Tagen – per eingeschriebenem Brief und mit detaillierten Fotos mit. 

Übernehmen Sie Einrichtungen oder bauliche Veränderungen von Vormietern, wie bunt gestrichene Wände oder eine selbst eingebaute Waschmaschine, übernehmen Sie auch die Verantwortung, beim Auszug den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. 

Seien Sie unbedingt bei der Abgabe Ihrer alten Wohnung persönlich da. Und nehmen Sie den Mietvertrag und das Übernahmeprotokoll vom Einzug mit. So können Sie ein ordentliches Abgabeprotokoll mit allen Mängeln erstellen. Unterschreiben Sie jedoch nur für die Mängel, die auch wirklich vorhanden sind.

Und auch nur dann, wenn Sie mit der Kostenübernahme einverstanden sind. Sind Sie mit den Mängeln nicht einverstanden, halten Sie das schriftlich fest und machen Sie Fotos. Darüber hinaus sollten Sie auch die Begleichung der Mietschäden mit Ihrem Mietzinsdepot verweigern und vorsorglich Ihre Privathaftpflicht- oder Rechtsschutzversicherung informieren.

Für Mieterinnen und Mieter ist die Privathaftpflichtversicherung meist nicht obligatorisch – aber immer sinnvoll, denn sie regelt nicht nur berechtigte Ansprüche auf Schadenersatz, sondern lehnt auch unberechtigte Forderungen von der Vermieterin oder des Vermieters ab.

Für junge Erwachsene gibt es bei Abschluss einer Hausrat- oder Privathaftpflicht-Versicherung einen Jugendrabatt von 20 %. Bei einer Kombi-Versicherung profitieren sie doppelt und erhalten noch zusätzlich 10 % Kombi-Rabatt.

Der grosse Tag ist da. Und auch die grosse Aufregung. Damit Sie nichts Wichtiges vergessen, arbeiten Sie einfach die Liste ab:

  • Plan machen, welche Kisten und Möbel wo hinkommen
  • Werkzeug und Reinigungsmittel bereitstellen
  • Parkplatz für Zügelauto kontrollieren
  • Zugangswege für Umzugswagen freihalten
  • Kaffee, Getränke und Snacks für Helferinnen und Helfer vorbereiten
  • Türschilder abmontieren und Briefkasten leeren 
  • Das Zügelteam auf zerbrechliche, empfindliche oder gefährliche Gegenstände hinweisen

Und die Haustiere? Ihre Planung kann noch so gut sein – am Umzugstag geht’s dennoch drunter und drüber. Darauf reagieren Haustiere besonders sensibel. Einen Hund bringen Sie am besten bei Bekannten unter. Katzen sollten, noch bevor das Zügelteam anrückt, in die neue Wohnung gebracht werden. Dort warten sie am besten mit Katzenklo und ein paar benutzten Kleidungsstücken in einem Raum, in dem es nicht zu unruhig ist. Der Geruch der getragenen Kleidung gibt ihnen ein wenig Sicherheit.

Egal ob Hund, Katze oder Maus – bitte lassen Sie Ihre Haustiere erst wieder aus dem sicheren Raum, wenn sämtliche Farben, Putz- und Lösungsmittel oder andere gefährliche Gegenstände sicher verstaut sind.

Sie haben es geschafft: Sie sind in Ihrer neuen Wohnung. Beim Einrichten haben Sie aber noch ein paar Mängel entdeckt, die Sie vorher übersehen haben. Sehen Sie sich alles noch einmal genau an, überprüfen Sie die Funktionstüchtigkeit und schicken Sie der Verwaltung schnell und eingeschrieben die Mängelliste zu.

  • Stellen Sie Ihre Möbel nicht zu dicht an die Wand – mindestens zwei Fingerbreit Abstand lassen die Luft zirkulieren und verhindern Feuchtigkeitsschäden. Das gilt besonders für Aussenwände. 
  • Stellen Sie sich Ihren neuen Nachbarn bald persönlich vor – das fördert ein gutes Zusammenleben von Anfang an.
  • Melden Sie sich beim Einwohneramt innert der vorgeschriebenen Frist an – in der Regel sind das 14 Tage.
  • Reinigen Sie Ihre alte Wohnung – sofern Sie nicht eine Firma damit beauftragt haben.
  • Aktivieren Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post, geben Sie Ihre neue Adresse bekannt und beschriften Sie Briefkasten und Klingel. 

Und dann? 

Wird es Zeit für eine Housewarming-Party. Das ist eine gute Gelegenheit, sich bei Ihren fleissigen Helferinnen und Helfern zu bedanken und Ihre neuen Nachbarn richtig kennenzulernen.

Um Ihren Umzug so reibungslos und stressfrei wie möglich zu gestalten, haben wir eine umfassende Checkliste für Sie erstellt. Laden Sie sie jetzt kostenlos herunter und erleichtern Sie sich Ihren Umzug.
Nina, Senior Segmentmanagerin Privatkunden, Allianz Suisse
Nina
Senior Segmentmanagerin Privatkunden

Nina hat über 20 Jahre Allianz Erfahrung und war unter anderem im Vertrieb und im Aussendienst tätig. Wenn sie nicht gerade mit ihrem Hund unterwegs ist, plant sie den nächsten Tauchurlaub oder die nächste Wanderroute, pflegt ihren Garten und trifft sich mit Freundinnen und Freunden.
FAQ

Mit begrenztem Budget und viel Kraft kann man einen Umzug selbst organisieren – alleine müssen Sie ihn natürlich nicht machen. Lassen Sie sich von Freundinnen und Freunden helfen oder suchen Sie Hilfskräfte über ein Inserat oder Websites für Aushilfsjobs. Die Kosten variieren hier sehr stark, für zwei Helfer und einen halben Tag sollten Sie aber mit CHF 500.– rechnen. 

Sie brauchen einen geeigneten Transporter. Entweder von Bekannten oder von einer Vermietung. Je nach Grösse und Mietdauer sollten Sie hier zwischen CHF 150.– und CHF 300.– veranschlagen.

Achtung: An Wochenenden ist es immer etwas teurer und beliebter – Sie müssen das Fahrzeug frühzeitig reservieren. Und die Versicherung klären. Klären Sie mit dem Vermieter ab, wie das Fahrzeug gegen Schäden versichert ist.

Ein weiterer Posten ist das Umzugsmaterial, also Kisten, Decken, Folie und Klebeband. Hier sind Sie mit CHF 250.– bis CHF 400.– auf der sicheren Seite. 

Auf keinen Fall vergessen dürfen Sie die Verpflegung für Ihre Helferinnen und Helfer. Es muss kein 4-Gang-Menü sein, aber Sandwiches, Hotdogs, Nussgipfel, dazu Mineralwasser und kühles Bier gehören beim Zügeln dazu. Das kostet zwischen CHF 50.– und CHF 100.–.

Alternativ können Sie Ihren Umzug auch von Profis machen lassen und eine Umzugsfirma beauftragen. Das kostet natürlich mehr. Wie viel genau, hängt von mehreren Faktoren ab: 

  • der Wohnungsgrösse
  • der Menge und Grösse der Möbel, zzgl. Demontage und Montage
  • der Distanz zwischen altem und neuem Wohnort und der Zugänglichkeit
  • Ihren Eigenleistungen wie bereits gepackten und gekennzeichneten Kisten

Dasselbe gilt für die Reinigung Ihrer alten Wohnung. Wenn Sie es nicht selbst machen, brauchen Sie Profis. Auch hier gibt es grosse Unterschiede in der Preisgestaltung – vergleichen Sie deshalb mehrere Offerten.

Die separate Umzugsversicherung können Sie sich wie viele andere unnötige Versicherungen sparen. Unsere Hausratversicherung deckt Beschädigungen und Verluste während des Umzugs, sofern Sie selbst verantwortlich dafür waren. Haben Sie ein Umzugsunternehmen engagiert, muss dieses den entstandenen Schaden übernehmen. Und wenn durch Ihre helfenden Hände etwas kaputtgeht, müssen diese selbst bzw. deren Privathaftpflichtversicherung dafür aufkommen.

Ihr Hab und Gut bleibt auch am neuen Standort versichert. Teilen Sie Ihrer Versicherung einfach Ihre neue Adresse mit – bei uns können Sie das einfach hier erledigen.

Mit unserer Hausratversicherung sind Ihre Sachen auch während des Umzugs versichert, ganz egal ob Sie mit jemandem zusammen- oder auseinanderziehen. In einem Beratungsgespräch können Sie die aktuelle Versicherungssumme anpassen und allfällige Doppelversicherungen und Einsparmöglichkeiten prüfen lassen.

Zudem profitieren Sie bei der Zusammenlegung von Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung von 10 % Kombi-Rabatt.

Sind alle Sachen und Möbel erstmal weg, entdeckt man plötzlich kleinere Schäden: Kratzer im Parkett, Löcher in der Wand. Diese müssen und können Sie selbst reparieren. Sind die Schäden allerdings so gross, dass Sie Fachleute brauchen, müssen Sie schnell Ihre Verwaltung informieren, damit sie die Reparatur beauftragen kann. Sonst droht ein Mietzinsausfall, für den Sie geradestehen müssen.
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Die optimale Versicherung für Sie? Finden wir bei einem persönlichen Termin. 
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