Elektronisch und einfach.
Unsere Lohndatendeklaration für UVG und KKV.

Verzögerter Versand von Bestätigungs-Mails
Wir stellen zeitweise eine grosse Verzögerung beim Versand unserer Mails fürs Login, die Registrierung oder beim Passwort zurücksetzen fest. Falls Sie nach mehr als 30 Minuten noch keine Mail von uns erhalten haben, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen das Problem bald behoben zu haben.
Mit dem Webservice der Allianz Suisse können Sie uns die Lohndaten für die Berechnung der definitiven Jahresprämie der Kranken- und Unfallversicherung elektronisch melden.
  1. Haben Sie sich das letzte Jahr bereits registriert? Dann können Sie sich direkt hier einloggen. Anderenfalls müssen Sie sich zuerst registrieren.
  2. Lohndaten erfassen.
  3. Kontrolle, Angabe Kontakt.
  4. Übermittlung und Speicherung.
  • Reduktion administrativer Aufwand
  • Einfach und unkompliziert
  • Höchste Datensicherheit
  • Persönlicher Zugang

Sofern Sie sich im letzten Jahr noch nicht registriert haben, müssen Sie sich hier neu registrieren.

Wenn Sie sich bereits registriert haben, müssen Sie sich nur noch Einloggen.

Nachdem Sie sich erstmalig registriert haben, gelangen Sie hier jeweils direkt zum Login:
  1. Geben Sie Name, E-Mail-Adresse (an diese Adresse wird Ihnen im nächsten Schritt Ihr Bestätigungs-E-Mail geschickt) und ein Passwort an. Das Passwort können Sie selber wählen, es wird auch später für Ihr Login verwendet. Beachten Sie dabei die im Formular angegebenen Anforderungen an das Passwort (mind. 10 Zeichen lang, Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).
    Den Aktivierungscode (Format: AAAA-BBBB-CCCC) aus dem Brief müssen Sie erst in einem späteren Schritt eingeben. Klicken Sie auf «Weiter».
  2. Sie erhalten nun ein Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
  3. Bestätigen Sie den Code im E-Mail innerhalb von 15 Minuten. Zeitraum verpasst? Lesen Sie hier, was zu tun ist.
  4. Geben Sie die gewünschte Methode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Sie können sich auf 2 Arten authentifizieren: Authenticator-App oder E-Mail. Wählen Sie eine Variante aus.
    Bei der Authenticator-App müssen Sie die App herunterladen und den QR-Code scannen. Wichtig: App nicht löschen! Lesen Sie hier, warum.
    Bei der E-Mail-Variante wählen Sie die gelbe Box an und bestätigen alles, indem Sie auf den Button klicken. Danach werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet.
  5. Im nächsten Schritt müssen Sie den Aktivierungscode angeben (Format Aktivierungscode: AAAA-BBBB-CCCC) und die Eingabe per Klick auf den Button bestätigen. Diesen Code erhalten Sie jährlich per Post anfangs Dezember.
  6. Nun sehen Sie Ihre Verträge und können die Deklaration(en) vornehmen.
  7. Haben Sie mehrere Briefe erhalten und möchten für weitere Kunden Lohndaten melden? Lesen Sie hier, wie das funktioniert.
Nein. Sie müssen sich einmalig mit der E-Mailadresse registrieren. Haben Sie sich bereits im letzten Jahr registriert, müssen Sie sich nur noch einloggen.
Das Passwort können Sie selbständig beim Login zurücksetzen.
Auf der Aufforderung zur Deklaration, welche Sie jährlich anfangs Dezember per Post erhalten. Bei der elektronischen Lohndatenmeldung müssen Sie Ihren Account jährlich aktivieren. Dazu benötigen Sie diesen Aktivierungscode. Haben Sie den Code verloren oder benötigen Sie einen Neuen? Oben rechts auf unserem Schreiben finden Sie die Kontaktangaben.
Bitte deaktivieren oder löschen Sie die Cookies während der Nutzung des Webservice nicht, da sonst Probleme auftreten können.
Für die Registrierung und alle späteren Logins benötigen Sie eine sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung: entweder über die E-Mail-Adresse oder eine Authenticator-App auf dem Handy. Diese App darf nicht gelöscht werden, z. B. nach erfolgreicher Registrierung, ansonsten können Sie sich nicht erneut einloggen.
Bitte prüfen Sie auch den SPAM-Ordner Ihres Email-Postfach. Sollte es auch dort nicht auffindbar sein, kann dies verschiedene Gründe haben. Es ist manchmal möglich, dass es etwas länger dauert, bis das Mail eintrifft, weil beispielsweise ein Mailserver überlastet ist. Falls das Mail nach 30 Minuten noch nicht eingetroffen ist, loggen Sie sich bitte später erneut ein. Es wird eine neue Mail versendet.
Gehen Sie auf die Login-Seite und loggen Sie sich ein (mit der bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse und dem Passwort). Danach erhalten Sie ein neues Bestätigungs-E-Mail.
Haben Sie Ihr Handy gewechselt oder aus einem anderen Grund die Authenticator App gelöscht? Bitte senden Sie eine E-Mail, unter Angabe des betroffenen User-Accounts, an unseren Helpdesk (helpdesk@allianz.ch) via folgendem Link.
da können wir leider nicht helfen. Falls Sie keinen Zugriff mehr auf die registrierte Email-Adresse haben, müssen Sie sich mit einer neuen E-Mail-Adresse erneut registrieren.

Zur Übermittlung von Lohndaten für weitere Kunden loggen Sie sich ein und klicken Sie oben rechts auf Ihre E-Mail-Adresse und dann auf «Aktivierungscode hinzufügen». Es wird nun ein Aktivierungscode verlangt. Geben Sie den Aktivierungscode ein. Sie werden danach zurück ins Portal geleitet und können nun frei zwischen den verschiedenen Kunden wechseln. Sie können so mehrere Kunden zu ihrem Account hinzufügen.

In der PDF-Anleitung weiter unten finden Sie dazu die Beschreibung inklusive Bilder.

Falls Sie bei der Benutzung des Webservices Hilfe benötigen, konsultieren Sie bitte die obenstehenden Hilfsmittel, die Unterlagen im Deklarationsportal sowie unsere FAQ's. Falls Sie trotzdem Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen während unserer Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 07.30 bis 18.00 Uhr wie folgt zur Verfügung:


Technische Unterstützung beim Login oder der Registrierung: 0800 81 77 77 (aus dem Ausland: +41 58 358 55 55)

Fachlicher Support bei der Deklaration: Benutzen Sie die Kontaktdaten oben rechts auf unserem Schreiben

EINEN TERMIN, BITTE!
Die optimale Versicherung für Sie? Finden wir bei einem persönlichen Termin. 
Google-Bewertung / 4,7 Sterne
Unsere Google-Bewertungen.
Stand: Ende Q2 2024 / 3807 Feedbacks
 
Kundenzufriedenheit / 4,7 Sterne
Ergebnisse aus unserer laufenden Kund:innenbefragung.
Stand: Ende Q2 2024 / 480 639 Kund:innenfeedbacks
 
Folgen Sie uns