So funktioniert's
- Haben Sie sich das letzte Jahr bereits registriert? Dann können Sie sich direkt hier einloggen. Anderenfalls müssen Sie sich zuerst registrieren.
- Lohndaten erfassen.
- Kontrolle, Angabe Kontakt.
- Übermittlung und Speicherung.
Registrierung
Sofern Sie sich im letzten Jahr noch nicht registriert haben, müssen Sie sich hier neu registrieren.
Wenn Sie sich bereits registriert haben, müssen Sie sich nur noch Einloggen.
Bereits registriert?
FAQ und wichtige Hinweise
- Geben Sie Name, E-Mail-Adresse (an diese Adresse wird Ihnen im nächsten Schritt Ihr Bestätigungs-E-Mail geschickt) und ein Passwort an. Das Passwort können Sie selber wählen, es wird auch später für Ihr Login verwendet. Beachten Sie dabei die im Formular angegebenen Anforderungen an das Passwort (mind. 10 Zeichen lang, Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen).
Den Aktivierungscode (Format: AAAA-BBBB-CCCC) aus dem Brief müssen Sie erst in einem späteren Schritt eingeben. Klicken Sie auf «Weiter».
- Sie erhalten nun ein Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
- Bestätigen Sie den Code im E-Mail innerhalb von 15 Minuten. Zeitraum verpasst? Lesen Sie hier, was zu tun ist.
- Geben Sie die gewünschte Methode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Sie können sich auf 2 Arten authentifizieren: Authenticator-App oder E-Mail. Wählen Sie eine Variante aus.
Bei der Authenticator-App müssen Sie die App herunterladen und den QR-Code scannen. Wichtig: App nicht löschen! Lesen Sie hier, warum.
Bei der E-Mail-Variante wählen Sie die gelbe Box an und bestätigen alles, indem Sie auf den Button klicken. Danach werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet. - Im nächsten Schritt müssen Sie den Aktivierungscode angeben (Format Aktivierungscode: AAAA-BBBB-CCCC) und die Eingabe per Klick auf den Button bestätigen. Diesen Code erhalten Sie jährlich per Post anfangs Dezember.
- Nun sehen Sie Ihre Verträge und können die Deklaration(en) vornehmen.
- Haben Sie mehrere Briefe erhalten und möchten für weitere Kunden Lohndaten melden? Lesen Sie hier, wie das funktioniert.
Zur Übermittlung von Lohndaten für weitere Kunden loggen Sie sich ein und klicken Sie oben rechts auf Ihre E-Mail-Adresse und dann auf «Aktivierungscode hinzufügen». Es wird nun ein Aktivierungscode verlangt. Geben Sie den Aktivierungscode ein. Sie werden danach zurück ins Portal geleitet und können nun frei zwischen den verschiedenen Kunden wechseln. Sie können so mehrere Kunden zu ihrem Account hinzufügen.
In der PDF-Anleitung weiter unten finden Sie dazu die Beschreibung inklusive Bilder.
Kontakt
Technische Unterstützung beim Login oder der Registrierung: 0800 81 77 77 (aus dem Ausland: +41 58 358 55 55)
Fachlicher Support bei der Deklaration: Benutzen Sie die Kontaktdaten oben rechts auf unserem Schreiben