Senior Segmentmanagerin Privatkunden
Werfen Sie auch einen Blick in das Merkblatt «Überführen von privaten Strassenfahrzeugen in den zollrechtlich freien Verkehr» der Eidgenössischen Zollverwaltung. Da steht alles ganz genau drin.
Und beachten Sie allenfalls auch unsere Tipps zum Kauf eines Occasion-Autos.
Informationen zu den Berechnungsgrundlagen: *Person: Geb. Datum 1.6.1986, weiblich, wohnhaft in 8400 Winterthur, Nationalität: Schweiz
Auto: Fiat 500 Electric Mod. 2022 Typenschein 01xx664 / 0 Schäden letzte 5 Jahre / kein Leasing / Katalogpreis CHF 44 490
Deckungsbausteine: Obligatorische Haftpflicht, Teilkasko und Unfall.
Versicherungsbeginn 01.01.2024, jährliche Zahlungsweise, Angebotsdatum 01.10.2023, Preis gerundet.
Importieren Sie das Auto aus der EU, ist es zollfrei. Das müssen Sie aber nachweisen – mit dem Formular EUR.1, das Sie von Ihrem Händler bekommen.
Importieren Sie das Auto aus Staaten, mit denen die Schweiz ein Freihandelsabkommen abgeschlossen hat, können Sie es unter Umständen zollfrei in die Schweiz importieren. Auch hier müssen Sie einen Ursprungsnachweis vorlegen. Die Behörden des Ausfuhrlands helfen Ihnen dabei.
Importieren Sie das Auto aus anderen Ländern, müssen Sie Zoll bezahlen – zwischen CHF 2.– und CHF 15.– pro 100 kg Fahrzeuggewicht. Und zwar direkt bei der Zollstelle.
So oder so müssen Sie in jedem Land die Ausfuhr anmelden. Beim deutschen Zoll macht das Ihr deutscher Händler für Sie.
Sie haben im Ausland ein Auto gekauft und möchten damit gleich selbst in die Schweiz fahren? Dann brauchen Sie eine Versicherung und die entsprechenden Kontrollschilder.
Wo und wie Sie die bekommen, sagt Ihnen Ihr Verkäufer oder die dortigen Behörden. Beim Autoimport aus Deutschland können Sie Ihr Schild bei der jeweiligen Gemeinde anfragen.
Sind Sie zu Hause angekommen, müssen Sie das Auto beim Strassenverkehrsamt Ihres Kantons anmelden – inklusive Abgaswartung und Motorfahrzeugkontrolle.
Beim Import in die Schweiz wird die Mehrwertsteuer von derzeit 7,7 % fällig. Das gilt auch für den Autoimport. Haben Sie das Auto von einer Privatperson gekauft, müssen Sie die Mehrwertsteuer in der Regel selbst bezahlen.
Haben Sie bei einem Händler gekauft, kann er Ihnen die Mehrwertsteuer erstatten.
Übersteigt Ihr Auto einen bestimmten CO2-Emissionswert, ist die CO2-Abgabe fällig. Das ist meistens bei älteren Fahrzeugen der Fall.
Für Kleinimporteure entrichtet das Bundesamt für Strassen ASTRA die CO2-Abgabe und für Grossimporteure das Bundesamt für Energie BFE. Die Details finden Sie hier.
In den USA gelten andere Masseinheiten und technische Standards. Deshalb müssen Sie Tacho, Navigationssystem, Licht, Radio oder eingebaute Garagentoröffner auswechseln oder anpassen, um die Zulassung der Strassenverkehrsämter zu bekommen.
Lassen Sie diese Änderungen am besten von Spezialisten oder professionellen Direktimporteuren vornehmen.
Ihr Auto ist nagelneu, frisch importiert und schon ein Garantiefall? Dann wenden Sie sich an die offiziellen Markenvertreter.
Denn die sind dazu verpflichtet, alle Garantieleistungen des Herstellers auszuführen – allerdings nur bei Fahrzeugen aus dem Europäischen Wirtschaftsraum.
Bei Fahrzeugimporten aus den USA und anderen Ländern brauchen Sie eine spezielle Neuwagen-Garantieversicherung. Die gibt es zum Beispiel bei Quality1 und lohnt sich.