Herr Kizilaslan, wir besuche Sie heute im Toggenburg doch Sie kennen Ihren Kundenberater noch aus dem Rheintal. Wie entstand die Kundenbeziehung?
Bilal Kizilaslan: Ich kam 2007 aus Deutschland in die Schweiz und brauchte für mein Auto eine Versicherung. Ein Arbeitskollege empfahl mir dann Hans Peter Stangl. Also fuhr ich nach Widnau direkt auf die Agentur. So startete unsere Kundenbeziehung – durch eine Weiterempfehlung – und seitdem begleitet er mich.
Alles begann mit der Autoversicherung. Wie kam es dann zur Vorsorgelösung?
Bilal Kizilaslan: «Hampi» erklärte mir schon damals, dass ich mein Leben genauso schützen sollte wie mein Auto. Er war immer kollegial und sehr nah bei den Leuten, diese Art mochte ich. So war das Vertrauen sehr schnell vorhanden und er sagte mir damals: «Wenn du jetzt in jungen Jahren anfängst zu sparen, hast du später auch was davon.»
Herr Stangl, wie wichtig ist eine Beratung und Begleitung bei der finanziellen Planung im Bereich Vorsorge?
Hans Peter Stangl: Der Job eines Versicherungsberaters sollte immer darin bestehen, Menschen vor finanziellen Einbussen zu schützen. Eine seriöse Beratung, die Wünsche der Kundinnen und Kunden erfüllen zu können und die stetige Begleitung sind das A und O. In der Vorsorge ist es wichtig, dass wir uns zusammen mit den Kundinnen und Kunden bedacht und nachhaltig mit den Themen auseinandersetzen. Ganz nach dem Motto: «Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament verweilen.» Kundinnen und Kunden zu beraten, ist meine Berufung. Dafür gebe ich jeden Tag mein Bestes.
Was sind für Sie als Kunde die wichtigsten Punkte bei einer Beratung, insbesondere wenn es um sehr persönliche Themen geht?
Bilal Kizilaslan: Es braucht Vertrauen und ein gutes Gefühl, dass in der Beratung meine persönlichen Ziele und Prioritäten erkannt werden. Das kann nur entstehen, wenn sich beide Zeit nehmen und die Beratung meine Bedürfnisse in den Vordergrund stellt. Ich rechne «Hampi» hoch an, dass er mir nie Produkte angeboten hat, die ich nicht brauchte, und mir stets Lösungen aufzeigte, die meinen finanziellen Möglichkeiten entsprachen. Er hat mir damals immer gesagt: «Fang klein an, du kannst später immer noch den Betrag erhöhen.» Dies war für mich eine sehr nachhaltige Beratung und führte zu einer langjährigen und vertrauensvollen Kundenbeziehung.
Sie hatten immer den Traum vom Eigenheim, den Sie sich kürzlich erfüllen konnten. Wie haben Sie das geschafft?
Bilal Kizilaslan: Nebst der fondsgebundenen Lebensversicherung (Säule 3a) bei der Allianz hat mir «Hampi» noch ein flexibles Produkt (Säule 3b) empfohlen, um Kapital zu bilden und frei zu sein, falls ich einmal Geld oder eine Sicherheit brauche. Das angesparte Kapital konnte ich später in die Bankprodukte einfliessen lassen und so mein Eigenheim mitfinanzieren. Mittlerweile habe ich durch meinen Beruf als Kundenberater bei einer Bank den Sparteil erhöht – doch das Risiko wird immer bei der Versicherung abgesichert sein. Risiken wie Erwerbsunfähigkeit und Todesfall abzusichern, ist als Familienvater existenziell.
Die Allianz steht mit ihrem grossen Agenturen-Netz für Kundennähe und Regionalität. Wie wichtig ist Ihnen diese Nähe?
Bilal Kizilaslan: Für mich war immer klar: «Hampi» ist für mich da – auch als ich aus dem Rheintal ins Toggenburg gezogen bin. Und so war es logisch, dass ich meine Versicherungen bei ihm lasse. Ich schätze das ertrauen, die Fairness und die Loyalität.
Herr Stangl, wie wichtig ist es für Sie, dass Sie Ihre langjährigen Kundinnen und Kunden auch ausserhalb Ihrer Region weiterhin betreuen?
Hans Peter Stangl: Sehr wichtig! Ich wollte Bilal auch auf seinem Weg ausserhalb des Rheintals begleiten. Für mich ist es spannend zu sehen, wie meine Kundinnen und Kunden sich entwickeln, Familien gründen, Wünsche und Träume leben, und sie bei verschiedenen Veränderungen im Leben zu begleiten. Der Aufbau einer Kundenbeziehung ist immer eine langfristige Sache.
Haben Sie noch weitere Absicherungsbedürfnisse die Sie mit Ihrem Berater besprechen?
Bilal Kizilaslan: Wir haben eine Vorsorgeanalyse gemacht und die bestehende Rentenversicherung überprüft. Mir ist sehr wichtig, dass ich im Falle einer Erwerbsunfähigkeit mich und meine Familie absichere, so dass wir uns das Eigenheim auch weiterhin leisten können. «Hampi» und ich sind laufend im Kontakt, wenn sich etwas verändert – gerade kürzlich wegen des neuen E-Bikes. Ebenfalls haben wir noch das Haus und die Umgebung abgesichert. Auch bezüglich der Kindervorsorge werden wir uns nochmals treffen.
Sie sind seit 22 Jahren in diesem Beruf tätig. Was macht Ihr Beruf aus und was motiviert Sie?
Hans Peter Stangl: Mir ist wichtig, allen Kundinnen und Kunden individuell mit ihren finanziellen Möglichkeiten die richtige Lösung anzubieten. Es gibt Schatten- und Sonnenseiten im Leben und ich will für sie in jeder Situation da sein – persönlich und nah. Ich habe in den 22 Jahren viel erlebt und nebst erfreulichen Ereignissen wie dem Traum vom Eigenheim auch Schicksalsschläge miterlebt, bei denen meine Kundinnen und Kunden ebenfalls auf mich zählen konnten. Unser Job ist es, den Menschen jederzeit diese Sicherheit zu geben.
Die Allianz Beratung setzt auf einen 360-Grad-Ansatz. Wie wichtig ist diese ganzheitliche Beratung?
Hans Peter Stangl: Die ganzheitliche Allianz Beratung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit – insbesondere bei Vorsorgethemen. Die Kundinnen und Kunden sollen einen Überblick über ihre Versicherungslösungen haben und diese auch auf ihre Bedürfnisse abstimmen können. Ein Rundumblick ist wichtig, um den Kundinnen und Kunden zu veranschaulichen, wie die Produkte teilweise auch miteinander die Bedürfnisse und Risiken abdecken, und so Lücken und Optimierungen aufzuzeigen und individuell nach den persönlichen Prioritäten und Zielen den Fokus zu setzen. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Allianz Beratung unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich beraten können.