Ruedi Kubat, CEO der Allianz Suisse, wird per 1. Januar 2025 Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung-AG in Deutschland. Auf ihn folgt Laura Gersch als CEO der Allianz Suisse. Sie war bisher zuständig für das Ressort Finanzen als Mitglied des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG in Deutschland.
12. Allianz Autotag: Allianz fordert mehr Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer in Städten
Auf dem 12. Allianz Autotag spricht sich die Allianz für einen verbesserten Schutz von Fussgängern und Zweiradfahrern in europäischen Städten aus. 70 Prozent der innerorts zu beklagenden Verkehrstoten sind Fussgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer. Ein Drittel der Unfälle zwischen Lkw und Fussgängern oder Radfahrern wäre durch die bereits erhältliche Technik vermeidbar. Die Allianz schlägt Massnahmen vor, um der «Vision Zero» näherzukommen und richtet drei konkrete Forderungen an Fahrzeughersteller und Gesetzgeber, um ungeschützte Gruppen im Stadtverkehr besser zu schützen.
12. Allianz Autotag: Jeder zweite Lkw-Fahrer schaltet Assistenzsysteme aus
Eine aktuelle Umfrage im Rahmen des 12. Allianz Autotags zeigt, dass jeder zweite Lkw-Fahrer mindestens einmal pro Woche eine Konfliktsituation mit Fussgängern, Fahrrad- und Motorradfahrern erlebt. In der Befragung der allgemeinen Verkehrsteil-nehmenden werden als häufigste beobachtete Fehlverhalten aggressives Fahren und das Missachten von Verkehrsregeln genannt. Ein länderübergreifender Vergleich of-fenbart zudem deutliche Unterschiede im Unfallerleben der Lkw-Fahrer.
Allianz Global Wealth Report 2024: Überraschender Aufschwung
Das globale Geldvermögen der privaten Haushalte stieg 2023 um 7,6 % und glich damit die Verluste des Vorjahres mehr als aus. Die Sparneigung normalisierte sich nach den pandemiebedingten Boomjahren und das Wachstum der privaten Verschuldung schwächte sich mit steigenden Zinsen weiter ab. Diese belasteten auch das Immobilienvermögen. In der Schweiz verharrte das Geldvermögen auf dem Niveau von 2020, wie der neue «Global Wealth Report» der Allianz festhält.
Interne Nachfolge in der Geschäftsleitung der Allianz Suisse
Wallisellen – In der Geschäftsleitung der Allianz Suisse kommt es per 1. Oktober 2024 und 1. Januar 2025 zu personellen Veränderungen. Die beiden Geschäftsleitungsmitglieder Stefan Rapp, Chief Financial Officer, und Hanno Wienhausen, Chief Underwriting Officer, geben ihre Funktionen an interne Nachfolger ab, bleiben der Allianz aber verbunden. Die interne Nachfolgelösung ist das Resultat langjähriger Investition in die eigenen Nachwuchskräfte.
Allianz Suisse dominiert erneut: Doppelsieg im Pensionskassenvergleich
Wallisellen, 10. Juni 2024 – Die Allianz Suisse hat es mit ihrer Sammelstiftung BVG unter den Vollversicherungen zum 13. Mal in Folge auf den 1. Platz für die «höchste Verzinsung über 10 Jahre» im grossen Pensionskassenvergleich der SonntagsZeitung geschafft. Dieser bemerkenswerte Erfolg unterstreicht die langjährige Stabilität und Zuverlässigkeit der Allianz Suisse in der Altersvorsorge. Darüber hinaus konnte sich die Allianz Suisse in der Kategorie «Mystery Shopping» ebenfalls den 1. Platz sichern und damit ihre hervorragende Kundenorientierung und Servicequalität unter Beweis stellen.
Allianz Suisse als «Great Place to Work» zertifiziert
Die Allianz Suisse hat die Auszeichnung «Great Place to Work» erhalten. Das international anerkannte Qualitätssiegel bescheinigt der Allianz Suisse eine überdurchschnittlich gute Arbeitsplatzkultur, die von Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Teamgeist und Stolz geprägt ist.
Allianz Commercial veröffentlicht zum 13. Mal die jährliche Umfrage "Allianz Risk Barometer" zu den wichtigsten Geschäftsrisiken weltweit, an der mehr als 3'000 Befragte teilnahmen. Cybervorfälle und Betriebsunterbrechungen liegen sowohl weltweit wie auch in der Schweiz auf dem Platz 1 und 2. Ihnen folgen auf Platz 3 weltweit Naturkatastrophen, während in der Schweiz Änderungen von Gesetzen und Vorschriften wie etwas Zölle, Sanktionen oder protektionistische Bestrebungen den Unternehmen zunehmend Kopfzerbrechen bereiten.
Am 11. Allianz Autotag diskutierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Allianz Zentrum für Technik (AZT) in Ismaning, welche Chancen das neue EU-Gesetz für Autobesitzerinnen und -besitzer, innovativen digitalen Unternehmen und der Verkehrssicherheit eröffnet. Das neue EU-Gesetz soll Daten aus vernetzten Fahrzeugen nutzbar machen – zum Wohl der Fahrzeughalterinnen und -halter, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und um nachhaltige digitale Innovationen zu ermöglichen. Die Diskussionen auf der von der Allianz ausgerichteten internationalen Veranstaltung konzentrierten sich auch auf die Frage, wie Dritte in der Praxis an die Daten im Auto herankommen.
Ob Olympische oder Paralympische Disziplinen, ob Fussball oder Golf – wir sind ganz vorne dabei. Und geben als Partnerin alles für Sportlerinnen und Sportler.