Jedes Unternehmen kennt die Situation: Mitarbeitende suchen eine neue Herausforderung und kündigen. Oder ihnen wird aufgrund diverser Umstände gekündigt. Eigentlich alltägliche Situationen. Aber was muss ich beachten, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter in der Kündigungsfrist einen Unfall erleidet oder schwer erkrankt? Dann entstehen oft Unsicherheiten, wie der Fall gehandhabt werden muss. Da sich die Umstände des Unfalls bzw. der Krankheit bei jedem Mitarbeitenden unterscheiden, ist auch immer eine individuelle und anonymisierte Beurteilung nötig.
David Eichenberger, Leiter Kranken- und Unfallversicherung bei der Allianz, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Kranken und Unfall und kennt die Herausforderungen, die in einer solchen Situation auftreten können. «Aufgrund dieser anspruchsvollen Konstellationen arbeiten wir in solchen Fällen auch mit externen Fachspezialisten wie SizCare zusammen. Über unsere Mailadresse care@allianz.cherhalten wir regelmässig Anfragen zu diesem Thema, welche anschliessend von unseren internen Fachpersonen beantwortet werden. In Zusammenarbeit mit unserem Partner SizCare haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Arbeitsunfähigkeit und Kündigungsschutz für Interessierte zusammengefasst.»