Mitarbeiter und Kollegen kommen morgens an den Arbeitsplatz, starten die Computer – und plötzlich geht nichts mehr. Keine Kundendatenverwaltung, kein CRM, keine E-Mails, keine Datenbanken – und sogar ganze Produktionsbänder stehen still. Stattdessen erscheint auf dem Computerbildschirm eine Meldung, die den Nutzer auffordert, für den Zugriff auf die eigenen Daten Geld zu zahlen.
Kein Zukunftsszenario, sondern mittlerweile bittere Realität. Im Mai 2017 hat die sogenannte Ransomware WannaCry innerhalb weniger Tage mehr als 380 000 Computer weltweit infiziert, darunter Systeme der Deutschen Bahn, von Renault, FedEx, der spanischen Telefónica und des britischen National Health Service. Nur wenige Wochen später kam es zum nächsten Hackerangriff mit dem Verschlüsselungstrojaner NotPetya. Das zeigt: Hackerangriffe nehmen zu und können mittlerweile jeden treffen – jederzeit.