- Il Gruppo Allianz Suisse vede aumentare dell’1% la raccolta premi, che raggiunge quota CHF 3 727.3 milioni.
- Crescono anche i rami Vita (+1.7%) e Cose (+0.4%).
- Con CHF 359.2 milioni l’utile operativo si colloca leggermente sotto il valore del 2020; sale invece del 33.4% l’utile annuale (CHF 406 milioni) grazie alla cessione di alcuni immobili.
- Il combined ratio scende di 0.6 punti percentuali al 90.5% nonostante le perdite record dovute al maltempo.
- Sempre elevata la soddisfazione della clientela.
Solido risultato annuale per Allianz Suisse nonostante i pesanti danni da maltempo
Ramo Cose all’insegna della stabilità
Nel 2021 il ramo Cose è leggermente cresciuto, con un incremento dello 0.4% della raccolta premi, che si porta pertanto a CHF 2 027.0 milioni (2020: 2 019.1 milioni), spinta soprattutto dalle assicurazioni per le imprese e di persone. Per quanto riguarda l’assicurazione per veicoli a motore, Allianz Suisse ha lanciato sul mercato un nuovo prodotto che coniuga flessibilità nella personalizzazione e tariffe vantaggiose. “Quest’anno vogliamo pigiare sull’acceleratore, come si dice. Questo vale anche per il ramo Vita e il comparto aziende”, guarda avanti il CEO di Allianz Suisse. Anche nel 2021 si è dimostrato importante raggiungere un buon equilibrio tra crescita e redditività.
Lo indica l’andamento del combined ratio, che è sceso di circa 0.6 punti percentuali al 90.5% (2020: 91.1%) nonostante il peso degli indennizzi dovuti al maltempo. I gravi eventi meteorologici dell’estate hanno pesato per circa CHF 165 milioni, di cui una parte significativa è stata ammortizzata dalle riassicurazioni, il che ha contenuto il loss ratio al 67.3% (2020: 67.6%). Anche la quota costi ha registrato una riduzione simile a causa della revoca delle misure di sostegno adottate nel primo anno della pandemia, portandosi a circa il 23.2% (2020: 23.5%). “Si tratta di una situazione che consolideremo ulteriormente tramite una gestione coerente dei costi”, sottolinea Ruedi Kubat.
Anche l’utile operativo si è evoluto positivamente raggiungendo quota CHF 254.7 milioni (+1.4%). La vendita di alcuni immobili ha fatto salire del 55.6% l’utile annuale del ramo Cose, che ammonta ora a CHF 316.5 milioni (2020: CHF 203.4 milioni).
Soddisfazione anche per il ramo Vita
Die Allianz Suisse hat das Lebengeschäft mit Erfolg weiter vorangetrieben: So stieg das Prämienvolumen im Einzel- und Kollektivlebengeschäft um insgesamt 1,7 Prozent auf CHF 1 700,3 Mio. (Vorjahr: 1 671,2 Mio.). Im Neugeschäft Einzelleben konnte die Allianz Suisse das Kundeninteresse mit fondsgebundenen und hybriden Produkten, welche Sparen mit der Sicherheit einer Lebensversicherung verbinden, bedienen und einen zweistelligen Zuwachs erzielen. Offensichtlich dringt die Notwendigkeit zur privaten Altersvorsorge angesichts der ungelösten Probleme in der 1. und 2. Säule immer stärker in die Köpfe. "Auf die steigende Nachfrage nach zeitgemässen Versicherungsprodukten im Einzellebengeschäft antworten wir und haben vor wenigen Tagen mit Smart Invest ein neues, einzigartiges Angebot lanciert. Das Produkt richtet sich am Leben unserer Kundinnen und Kunden aus und bietet maximale Flexibilität – so können sie je nach Risikofähigkeit und -neigung beispielsweise jederzeit selbst bestimmen, in welchem Verhältnis sie auf Sicherheit oder Renditechancen setzen. Wir sind am Puls der Zeit und wollen die sich bietenden Chancen nutzen. Ohnehin sehen wir grosses Potential im Einzellebengeschäft und dies umso mehr, als wir unsere Wettbewerbs- und Kapitalposition durch eine innovative Rückversicherungslösung zur Absicherung von Zinsversprechen gestärkt haben. Damit kann sich der Kunde bei der Allianz Suisse noch sicherer fühlen und wir haben Freiraum für Wachstum mit der aktuellen Produktpalette geschaffen", sagt Stefan Rapp, CFO der Allianz Suisse.
Im Bereich Kollektivleben verzeichnete die Allianz Suisse eine stabile Entwicklung. Das Prämienvolumen stieg um 1,6% auf CHF 1 314,3 Mio. (Vorjahr: CHF 1 293,2 Mio.), wobei vor allem die periodischen Prämien, welche den nachhaltigen Prämienteil abbilden, zulegten. Die Nachfrage nach der Sicherheit und den Garantien einer Vollversicherungslösung ist bei den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), welche die Risiken nicht selbst tragen können oder wollen, ungebrochen. Stefan Rapp: "Gerade in der aktuellen Situation mit extrem volatilen Finanzmärkten kann die Vollversicherung ihre Stärken ausspielen, was vielen Unternehmen und ihren Beschäftigten ein beruhigendes Gefühl gibt. Wir werden an unserem Angebot in der beruflichen Vorsorge festhalten und stehen unseren Firmenkunden als verlässliche und finanzstarke Partnerin zur Seite."
Aufgrund des abgegebenen Geschäfts im Rahmen einer Rückversicherungslösung sank der Operative Gewinn im Lebengeschäft um 9,4% auf CHF 104,6 Mio. (Vorjahr: CHF 115,4 Mio.), der Jahresgewinn ging aus den gleichen Gründen um 11,3% auf CHF 89,5 Mio. (Vorjahr: CHF 101,0 Mio.) zurück. Nachhaltig und langfristig gestärkt wird aufgrund der Rückversicherungslösung die Solvabilität, welche per Ende 2021 im Lebengeschäft nochmals deutlich gegenüber derjenigen per Ende 2020 gestiegen ist.

Head Corporate Communication

Senior Spokesperson


Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über 3.7 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG. Die Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Sie beschäftigt rund 3600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Allianz Gruppe, die in über 70 Ländern auf allen Kontinenten präsent ist. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen mit Spitzenpositionen im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) vertreten. Aktuell ist die Allianz Branchenführerin im weltweit beachteten Nachhaltigkeitsindex.
In der Schweiz verlassen sich rund 1 Million Privatpersonen und über 125 000 Unternehmen in allen Lebens- und Entwicklungsphasen auf die Beratung und den Versicherungs- und Vorsorgeschutz der Allianz Suisse. Ein dichtes Netz von über 110 Geschäftsstellen sichert die Nähe zu den Kunden in allen Landesteilen.
Die Allianz Suisse ist Premiumpartnerin der Spitex Schweiz, von Swiss Paralympic, und des Swiss Economic Forum (SEF). Darüber hinaus ist die Allianz Suisse Titelsponsorin des schweizweiten «Allianz Tag des Kinos» und Namensgeberin der Allianz Cinemas in Zürich, Basel und Genf. Im sozialen Bereich unterstützt sie als Projektpartnerin zudem das Schweizerische Rote Kreuz sowie Pro Juventute.