Ein fiktives Beispiel
5223 Riniken
01.01.2021
VARIO
32
HANDEL
24.09.2022
2019 | 2020 | 2021 | 2022YTD | ||
---|---|---|---|---|---|
Schadenfälle | |||||
MF-Haftpflicht | 0 | 0 | 2 | 0 | |
MF-Teilkasko | Glas | 0 | 0 | 0 | 1 |
MF-Ăśbrige | 0 | 0 | 1 | 0 | |
MF-Vollkasko | 0 | 0 | 1 | 0 | |
Schadenfälle Total | 0 | 0 | 4 | 1 | |
Status Schadenerledigung | |||||
erledigt | 0 | 0 | 3 | 0 | |
pendent | 0 | 0 | 1 | 1 | |
Zahlungsaufwand | |||||
Zahlungen Total | NA | NA | 4,275 | 0 |
1
2
5
2019 | 2020 | 2021 | 2022YTD | ||
---|---|---|---|---|---|
MF-Haftpflicht | 0 | 0 | 2 | 0 | |
MF-Teilkasko | Glas | 0 | 0 | 0 | 1 |
MF-Ăśbrige | 0 | 0 | 1 | 0 | |
MF-Vollkasko | 0 | 0 | 1 | 0 | |
Schadenfälle Total | 0 | 0 | 4 | 1 |
MF-Haftpflicht 2019 | MF-Haftpflicht 2020 | MF-Haftpflicht 2021 | MF-Kasko 2019 | MF-Kasko 2020 | MF-Kasko 2021 | |
---|---|---|---|---|---|---|
T000000000 | 7.23% | 0.00% | 0.00% | 40.00% | 16.74% | 0.00% |
Fahrzeugart | Schadenspartenuntergruppe | 2019 | 2020 | 2021 | 2022YTD |
---|---|---|---|---|---|
Lastwagen | |||||
MF-Haftpflicht | 0 | 0 | 1 | 0 | |
MF-Ăśbrige | 0 | 0 | 1 | 0 | |
MF-Vollkasko | 0 | 0 | 1 | 0 | |
Personenwagen | |||||
MF-Haftpflicht | 0 | 0 | 1 | 0 | |
MF-Teilkasko | 0 | 0 | 0 | 1 |
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Daten zum Zeitpunkt und Ort des Schadens so ausgewiesen werden, wie sie uns von Ihnen in der Schadensmeldung mitgeteilt wurden. Aus datentechnischen Gründen sind diese Informationen nicht für alle Schadenfälle verfügbar.
Kanton | Schadenspartenuntergruppe | 2019 | 2020 | 2021 | 2022YTD |
---|---|---|---|---|---|
AG | |||||
MF-Haftpflicht | 0 | 0 | 2 | 0 | |
MF-Teilkasko | 0 | 0 | 0 | 1 | |
MF-Ăśbrige | 0 | 0 | 1 | 0 | |
MF-Vollkasko | 0 | 0 | 1 | 0 |
0
4,275
2019 | 2020 | 2021 | 2022YTD | ||
---|---|---|---|---|---|
MF-Haftpflicht | 0 | 0 | 1,131 | 0 | |
MF-Teilkasko | Glas | 0 | 0 | 0 | 0 |
MF-Vollkasko | 0 | 0 | 2,658 | 0 | |
MF-Ăśbrige | 0 | 0 | 485 | 0 | |
Total | 0 | 0 | 4,275 | 0 |
Sachtyp | Schadensparte | 2019 | 2020 | 2021 | 2022YTD |
---|---|---|---|---|---|
Lastwagen | |||||
MF-Haftpflicht | 0 | 0 | 1,131 | 0 | |
MF-Vollkasko | 0 | 0 | 2,658 | 0 | |
MF-Ăśbrige | 0 | 0 | 485 | 0 | |
Personenwagen | |||||
MF-Haftpflicht | 0 | 0 | 0 | 0 | |
MF-Teilkasko | 0 | 0 | 0 | 0 |
Bezeichnung | Informationen | |||
---|---|---|---|---|
Kategorie | Begriff | Vorkommnis / Tab | Definition | Ergänzung |
Informationen Datenquelle | ||||
Zeitraum Analyse | Übersicht | Sämtliche Statistiken beziehen sich jeweils auf die Schadenfälle des angegebenen Zeitraumes | ||
Stand Schaden-Rohdaten | Ăśbersicht | Stand der Daten, welche zur Auswertung verwendet wurden | ||
Fallinformationen | ||||
Schadenfälle | Übersicht, Schaden, Kosten, Schadenrohdaten | In jeweiliger Zeitperiode ereignete Anzahl an Fällen | ||
Status Schadenfälle | Übersicht, Schaden, Schadenrohdaten | In jeweiliger Zeitperiode abgeschlossene Anzahl an Fällen bzw per Stichtag zum Ende des Vormonats noch nicht abgeschlossene Anzahl an Fällen | Wird nur zum aktuellen Auswertungsstand (Stand Schadenrohdaten) ausgewiesen | |
Zahlungsaufwand | Übersicht, Kosten, Schadenrohdaten | Zahlungsaufwand auf den Schadenfällen der jeweiligen Zeitperiode | Schadenaufwand = Zahlungsaufwand (erledigt und pendent) ohne Reserven | |
Allgemeine Schadeninformationen | ||||
Anlagejahr | Schadenrohdaten | Jahr der Schadenfallregistratur | ||
Schadennummer | Schadenrohdaten | Zugeordnete 7-stellige Identifikationsnummer des Schadenereignisses | ||
Schadensparte | Ăśbersicht, Schaden, Kosten, Schadenrohdaten | Kategorisierende Einordnung des Schadentyps | ||
Schadendatum | Kosten | Datum des Schadenereignisses | ||
Status | Ăśbersicht, Schaden, Schadenrohdaten | Fallsituation per Stichtag zum Ende des Vormonats: | pendent, falls noch nicht abgeschlossen; erledigt, falls bereits abgeschlossen. | |
Geographische & zeitliche Komponenten | ||||
Monat | Schaden, Kosten | Monat des Schadenereignisses | ||
Wochentag | Schaden | Wochentag des Schadenereignisses | ||
Uhrzeit | Schaden | Zeitpunkt des Schadenereignisses | Die Uhrzeit ist aus datentechnischen GrĂĽnden nicht fĂĽr alle Fahrzeuge verfĂĽgbar | |
Kanton | Schaden | Kanton des Schadenortes | Der Kanton ist aus datentechnischen GrĂĽnden nicht fĂĽr alle Fahrzeuge verfĂĽgbar | |
Fahrzeuginformationen | ||||
Fahrzeugart | Schaden, Kosten, Schadenrohdaten | Grobe Fahrzeugklassen-Einteilung des versicherten Fahrzeugs | ||
Marke | Schadenrohdaten | Automarke des versicherten Fahrzeugs | ||
Modell | Schadenrohdaten | Typenbezeichnung des versicherten Fahrzeugs | ||
Kontrollschild | Schadenrohdaten | KFZ-Kennzeichen des versicherten Fahrzeugs | ||
Halter | Schadenrohdaten | Der Halter, der im Schadenfall hinterlegt ist. Nicht der vertragliche Halter. | ||
Weiteres | ||||
Schadenfrequenz | Schaden | Schadenkennzahl; Anzahl Schadenfälle geteilt durch die Anzahl der Fahrzeuge in der jeweiligen Zeitperiode nach Schadensparte | Die Anzahl der Fahrzeuge wird mittels der Exposure ermittelt, da sich der Bestand an Fahrzeugen in der jeweiligen Zeitperiode ändern kann. Anstatt eine Einheit Fahrzeug als 1 zu zählen, ermittelt die Exposure wie lange das Fahrzeug versichert ist. Ist ein Fahrzeug beispielsweise die Hälfte der Laufzeit versichert, beträgt die Exposure 0.5. |